RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt | 28.01.2021

Dr. Hassan Soda übernimmt seit Jahresbeginn neue Aufgabe

• Dr. Hassan Soda ist seit 1. Januar 2021 Chefarzt der gesamten Klinik für Akutneurologie/Stroke Unit und neurologische Intensivmedizin
  • Er übernimmt damit die Versorgung der Patienten von Chefarzt Prof. Dr. Dipl.-Psych. Matthias Keidel, der den Campus Ende des vergangenen Jahres verlassen hat

Seit Januar 2021 leitet Dr. Hassan Soda die gesamte Klinik für Akutneurologie/Stroke Unit und neurologische Intensivmedizin am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt. „Wir freuen uns, dass sich Dr. Soda der Herausforderung stellt und neben der Versorgung der neurologischen Notfall- und Intensivpatienten sowie der vorstationären Ambulanz in Haus 4 auch die Elektivpatienten zur neurologischen Abklärung von Prof. Keidel in Haus 8 übernimmt“ sagt Jochen Bocklet, Geschäftsführender Direktor am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt. „Ich bedanke mich für das Vertrauen, welches mir entgegengebracht wird und freue mich auf die neue Aufgabe“, so Dr. Soda.

Schmerztherapie am Campus gegründet

Gleichzeitig danken wir Prof. Keidel für seinen langjährigen Dienst an unserem Campus und wünschen ihm für seinen weiteren Lebensweg alles Gute“, so Bocklet weiter. Herr Prof. Keidel übernahm 2016 als Chefarzt die Klinik für Akutneurologie/Stroke Unit und Neurologische Intensivmedizin und hat die Schmerztherapie ins Leben gerufen. Unter seiner Leitung wurden die stationäre multimodale Schmerzkomplexbehandlung und das zertifizierte Cluster-Kompetenzzentrum sowie die Migräne- und Kopfschmerz-Selbsthilfegruppe der Migräneliga Deutschland gegründet.

Bestmögliche Versorgung der Patienten über den Klinikaufenthalt hinaus

In der Akutneurologie/Stroke Unit und neurologischen Intensivmedizin am Campus werden alle neurologischen Krankheitsbilder behandelt – insbesondere komplexe Behandlungen von Parkinson, Schmerz und Epilepsie. Als zertifizierte „Überregionale Stroke Unit“ ist die Klinik auf den Aufenthalt und die Behandlung von Schlaganfallpatienten bestens vorbereitet. Auch Multiple-Sklerose- und Parkinson-Patienten sind in den jeweiligen Zentren (MS-Zentrum, Parkinson-Zentrum) gut aufgehoben. Über den Klinikaufenthalt hinaus bietet der Campus diesen Patienten eine bestmögliche Versorgung mittels Care-Manager, wie Stroke-Manager, MS-Nurse oder Parkinson-Nurse an. Vorteil für die Patienten: Die Care-Manager sind speziell auf diese Erkrankungen geschult und unterstützen die Patienten in ihrem Alltag, um eine bestmögliche Lebensqualität nach der Entlassung zu erreichen.

Seit November 2014 ist die überregionale Stroke Unit am Campus Bad Neustadt ein Zentrum im TRANSIT-Netzwerk zur telemedizinisch unterstützenden Akutversorgung von Schlaganfällen im gesamten Regierungsbezirk Unterfranken. Hier werden Krankenhäuser ohne neurologischen Schwerpunkt über Videokonferenz begleitet und profitieren so von der langjährigen Erfahrung im Bereich der Schlaganfallbehandlung. Zudem können über das neurovaskuläre Board schwierige Krankheitsbilder mit anderen Experten diskutiert und die für den Patienten bestmögliche Therapie festgelegt werden.

Zusätzlich ist die neurologische Abteilung fachübergreifend schon lange für weitere telemedizinische Projekte, wie Stroke-Angel (ein mit den Rettungsdiensten in der Region abgestimmtes Konzept für eine zeitgerechte Ein- und Zuweisung von Schlaganfallpatienten), digitale Aufklärung für Patienten und Angehörige sowie die Teledermatologie (computergestützte Fernuntersuchung via Videokonsil) mit der Universität Marburg bekannt.

Die Klinik für Neuromedizin beteiligt sich führend an wissenschaftlichen Forschungen in nationalen und internationalen Projekten. Die Basis für die medizinische Ausbildung künftiger Mediziner ist dadurch und mittels Ausbildungsverträgen (Lehrkrankenhaus) mit der Universität Marburg gesichert.

Enge Kooperation am Campus zum Wohl der Patienten

Die Klinik für Akutneurologie/Stroke Unit und neurologische Intensivmedizin arbeitet eng mit allen Fachabteilungen am Campus zusammen. Für eine ganzheitliche Diagnostik und Therapie pflegt sie mit der Neurochirurgie, Radiologie, Kardiologie, Gefäß- und Extremitätenchirurgie eine besondere Kooperation.

Der RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt, einer von fünf Standorten der RHÖN-KLINIKUM AG, steht für eine sektorenübergreifende medizinische Versorgung im ländlichen Raum. Auf einem Klinikgelände verzahnt der Campus ambulante und stationäre Angebote mit einer Vielzahl medizinischer Service- und Vorsorgeleistungen, die bisher räumlich getrennt waren: niedergelassene Fachärzte, Kliniken unterschiedlicher Fachdisziplinen wie Herzmedizin, orthopädischer Chirurgie oder auch Neurologie arbeiten Hand in Hand mit der Pflege und der Rehabilitation zusammen. Die digitale Vernetzung aller am Behandlungsprozess beteiligten Akteure – mit innovativen IT-Lösungen und Kommunikationssystemen – ist dabei unverzichtbar. Die mehr als 2.800 Beschäftigten des Campus versorgen jährlich rund 78.000 Patienten. www.campus-nes.de

Kontakt:
RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt