RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt | 13.03.2020

Coronavirus: Präventionsmaßnahme am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt

Der RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt schränkt ab sofort Patientenbesuche ein - Normalbetrieb läuft weiter

Das Coronavirus (COVID-19) verbreitet sich in Deutschland und in Unterfranken immer weiter. Um eine mögliche Ansteckung von Patienten, ihren Angehörigen sowie den Mitarbeitern des Campus zu vermeiden, schränkt der RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt die Patientenbesuche ein."Wir bitten Angehörige und Freunde der Patienten, von Besuchen abzusehen. Aktuell gibt es zwar keinen Fall einer Coronavirusinfektion am Campus. Allerdings möchten wir mit dieser Maßnahme unserer Verantwortung gerecht werden, eine mögliche Infektionsgefahr in den Kliniken so gering wie möglich zu halten", so Jochen Bocklet, Geschäftsführender Direktor am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt.

Damit hält sich der Campus Bad Neustadt an die massiven eingeschränkten Besuchsmöglichkeiten in Krankenhäusern, die durch die Staatsregierung heute veranlasst wurden. Ausnahmen sind somit nur in begründeten Fällen gestattet. Besucher melden sich an der Rezeption an.

Besucher sollten unbedingt auf allgemeine Hygieneregeln achten:

• Niesen und husten Sie am besten in Ihre Armbeuge oder ein Einwegtaschentuch.
  • Achten Sie auf gründliche Händehygiene.
  • Halten Sie 1 bis 2 m Abstand zu Erkrankten.

Normalbetrieb läuft weiter - Die medizinische und pflegerische Versorgung bleibt bestehen

Der Normalbetrieb am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt ist unverändert weiterhin gegeben. Eine Einschränkung einzelner Fachbereiche könnte in den nächsten Wochen erfolgen. Diese Entscheidung erfolgt in Abstimmung mit der ärztlichen Leitung sowie angepasst an den weiteren Verlauf der Corona-Epidemie.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt, einer von fünf Standorten der RHÖN-KLINIKUM AG, steht für eine sektorenübergreifende medizinische Versorgung im ländlichen Raum. Auf einem Klinikgelände verzahnt der Campus ambulante und stationäre Angebote mit einer Vielzahl medizinischer Service- und Vorsorgeleistungen, die bisher räumlich getrennt waren: niedergelassene Fachärzte, Kliniken unterschiedlicher Fachdisziplinen wie Herzmedizin, orthopädischer Chirurgie oder auch Neurologie arbeiten Hand in Hand mit der Pflege und der Rehabilitation zusammen. Die digitale Vernetzung aller am Behandlungsprozess beteiligten Akteure - mit innovativen IT-Lösungen und Kommunikationssystemen - ist dabei unverzichtbar. Die mehr als 2.800 Beschäftigten des Campus versorgen jährlich rund 78.000 Patienten. www.campus-nes.de

RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt
Josefine Astl