Haus Saaletal Bad Neustadt | 26.06.2017

Schlaganfälle vermeiden: Infobus "Herzenssache Schlaganfall" am 03. Juli 2017 in Bad Neustadt

26. Juni 2017 – Herz- Kreislauferkrankungen: Tödliche Gefahren über deren Risikofaktoren viele Menschen kaum etwas wissen. Dabei erleiden bundesweit rund 280.000 Menschen jährlich einen Schlaganfall und sogar 300.000 Menschen einen Herzinfarkt. Am 03. Juli stehen daher die Teams der Neurologischen Klinik gemeinsam mit den Experten der RHÖN-Kreisklinik und der Herz- und Gefäß-Klinik von 11.00 bis 16.00 Uhr am Infobus auf dem Parkplatz der PECHT Shoppingwelt für Fragen rund um das Thema Schlaganfall und Herzinfarkt zur Verfügung. Durch gezielte Vorsorgemaßnahmen und die Förderung einer gesunden Lebensweise lassen sich bis zu 70 Prozent aller Schlaganfall-Erkrankungen verhindern. Auch von der Volkskrankheit Diabetes mellitus sind viele Menschen betroffen. Deutschland gehört weltweit zu den zehn Ländern mit der höchsten absoluten Anzahl an Menschen mit Diabetes mellitus. Herz-Kreislauferkrankungen führen die Liste der Todesfälle weltweit an. Die von Boehringer Ingelheim initiierte und in Kooperation mit der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe (SDSH) sowie der Deutschen Schlaganfall-Gesellschaft (DSG) umgesetzte bundesweite Aufklärungskampagne „Herzenssache Schlaganfall“ appelliert an die Eigenverantwortung eines jeden: Ziel ist es, den Informationsstand über Ursachen, Risikofaktoren und Vorsorgemöglichkeiten zu verbessern und die Anzahl der Schlaganfälle zu reduzieren. Am 03. Juli hält der signalrote Infobus an der PECHT Shoppingwelt in Bad Neustadt. Interessierte haben die Möglichkeit, im direkten Gespräch mit den Experten offene Fragen zu klären und ihr persönliches Schlaganfall-Risiko zu testen. So stehen neben den Neurologen und Kardiologen auch die Diabetes-Experten sowie die Stroke-Managerin für Fragen zur Verfügung. Informationsmaterialien sorgen für zusätzliche Aufklärung über Risikofaktoren.

Den Info-Flyer finden Sie hier