RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt | 22.07.2021

Pflegefachkräfte qualifizieren sich weiter – Praxisanleiterkurs erfolgreich bestanden

An der RHÖN-KLINIKUM Campus Akademie in Bad Neustadt haben 18 Teilnehmende die Praxisanleiter-Weiterbildung erfolgreich absolviert.

Die bereits examinierten Pflegefachkräfte und Mitarbeitenden aus dem operationstechnischen Dienst haben nochmals die Schulbank gedrückt und in einer Zusatzqualifikation pädagogische und didaktische Fähigkeiten erworben. Sie können nun Auszubildende oder neue Mitarbeitende im Stationsalltag begleiten und ihnen als Coach zur Seite stehen.

„Die Praxisanleitenden sind eine tragende Säule in unserer Klinik und sorgen dafür, Inhalte der theoretischen und praktischen Ausbildung miteinander zu vernetzen. Nur so kann die Ausbildung professionell und nachhaltig gestaltet werden. Und sie alle geben ihre Freude und Begeisterung an diesem Beruf weiter“, sagt Katrin Manzau, Leitung der RHÖN-KLINIKUM Campus Akademie in Bad Neustadt.

Die Anforderungen an die praktische Ausbildung von Pflegefachkräften im Gesundheitsbereich steigen kontinuierlich. Mit dem Pflegeberufegesetz wurde der Grundstein für die generalistische Ausbildung gelegt: Sie soll moderner und attraktiver sein und zu einer Aufwertung aller Pflegeberufe führen. „Die vielen Neuerungen in der Ausbildung zur Pflegefachkraft geben der praktischen Ausbildung noch mehr Bedeutung. Nur eine strukturierte, kompetenzorientierte Anleitung ermöglicht es, den gestiegenen Anforderungen gerecht zu werden. Das war das Ziel der Praxisanleiter-Weiterbildung 2021“, erklärt Kursleiterin Katharina Misch.

Die Teilnehmer:innen aus der Pflege sowie dem operationstechnischen Dienst kommen vom RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt sowie von externen Kooperationspartnern, wie der Caritas Sozialstation Mellrichstadt und dem Thoraxzentrum Münnerstadt. Ihr Zertifikat zum/zur Praxisanleiter:in entgegen nehmen konnten: Anja Abert, Martina Ansorg, Vanessa Bücking, Josch Lovell Dobbins, Sandra Ettert, Lisa Förster, Julia Göpfarth, Vanessa Hagler, Yvonne Hartmann, Julia Kirchner, Anna-Lena Loske, Andreas Mahlmeister, Andrea Neckermann, Susanne Obert, Jacqueline Scheublein, Isabel Schwerdt, Diana Volkmar, Franziska Wetzel.

Weitere Informationen zur Campus Akademie sowie das aktuelle Bildungsprogramm finden Interessierte unter: https://www.campus-nes.de/campus-akademie

Kontakt: RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt | Referentin Unternehmenskommunikation
Katrin Maria Schmitt | T. +49 9771 66-26100 | kommunikation@campus-nes.de

SOCIAL MEDIA | Folgen Sie uns:
Facebook | Twitter | YouTube | Presseportal.de | RHÖN-Gesundheitsblog