RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt | 21.02.2017

Pflegeexperten trafen sich zum Runden Tisch in der RHÖN-Kreisklinik

21.02.2017 - Fast 40 Experten aus der ambulanten Pflege trafen sich in der RHÖN-Kreisklinik zu einem Runden Tisch, um sich zu aktuellen Themen zwischen Klinik und ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen auszutauschen.

Im Mittelpunkt der Gesprächsrunde, zu der die Pflegedienstleitung sowie der Sozialdienst der Klinik luden, stand die optimale Versorgung der Patienten. Diskutiert wurde unter anderem über die Funktion des Sozialdienstes als Schnittstelle zwischen Klinikaufenthalt und anschließendem Pflegebedarf. Die Versorgung der Patienten ist mit Verlassen der Klinik nicht beendet, sondern muss genau an dieser Stelle optimal geplant werden, um eine bestmögliche Betreuung zu gewährleisten.

Ein weiteres Thema war die hauswirtschaftliche Versorgung und die Verordnung von Behandlungspflege im häuslichen Bereich.

Eine Übersicht der festen Kurzzeitpflegeplätze im Landkreis Rhön-Grabfeld wurden von der Beauftragten der Fachstelle für Senioren und Menschen mit Behinderungen vorgestellt. Die Teilnehmer waren sich einig, dass noch immer zu wenige Kurzzeitpflegeplätze im Landkreis bestehen.