RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt | 05.06.2020

Neurochirurgie-Hotline zum Welthirntumortag am 8. Juni

Am 08. Juni ist Welthirntumortag. Mit diesem Aktionstag möchte die Deutsche Hirntumorhilfe in der breiten Öffentlichkeit auf wenig bekannte Tumorerkrankungen aufmerksam machen. Denn die Diagnose "Hirntumor" kann jeden von uns treffen. Jährlich erkranken in Deutschland mehr als 8.000 Menschen an einem primären Hirntumor, die Zahl der Patienten mit Hirnmetastasen infolge anderer Krebsleiden ist jedoch ungleich höher.

Diesen Tag nimmt Priv.-Doz. (PD) Dr. med. Albrecht Waschke, MBA, Chefarzt der Klinik für Neurochirurgie am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt und sein Team zum Anlass, um Patienten und Angehörigen Fragen zu beantworten, die sie in Zusammenhang mit der Erkrankung bewegen. "Auch wir möchten an diesem Tag einen Beitrag leisten. Denn für Betroffene ist es wichtig, umfassende und aktuelle Informationen zu Behandlungs- und Therapieoptionen zu erhalten. Nur so können sie individuelle Entscheidungen treffen", so Dr. Waschke, Spezialist für minimalinvasive Eingriffe an Gehirn, Rückenmark und Nerven.

Die Telefon-Hotline ist am kommenden Montag, den 8. Juni, von 13.00 bis 17.00 Uhr geschaltet und unter der Telefonnummer 09771/66-23151 erreichbar. Wer seine Fragen schriftlich stellen möchte, erreicht die Klinik unter: info.neurochirurgie@campus-nes.de.

Neurologisches Zentrum mit Klinik für Neurochirurgie

Die Klinik für Neurochirurgie mit Chefarzt PD Dr. med. Albrecht Waschke ist seit 1. Januar 2020 in Betrieb. Gemeinsam mit den Kliniken für Neurologie und Neurologische Intensivmedizin, Neurologische Frührehabilitation sowie Neurologische Rehabilitation bildet der Fachbereich das Neurologische Zentrum, in dem Patienten eine umfassende Behandlung und Rehabilitation erfahren und von der interdisziplinären Zusammenarbeit aller Fachbereiche profitieren.

Die Klinik für Neurochirurgie führt operative Eingriffe am zentralen, peripheren und vegetativen Nervensystem durch. Entsprechend werden am Campus beispielsweise Erkrankungen oder Verletzungen des Gehirns oder der Wirbelsäule behandelt. Dank hochwertiger Technik am Campus und der entsprechenden Erfahrung von Dr. Waschke ist dies über kleinste Zugänge möglich.

Weitere Informationen zur Klinik für Neurochirurgie

Informationen zur Therapie von Hirntumoren

Zur Deutschen Hirntumorhilfe

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------