Haus Saaletal Bad Neustadt | 23.05.2017

Moderner Gelenkersatz am Campus Bad Neustadt: Der richtige Zeitpunkt ist entscheidend

23.05.2017– Knapp 70 Teilnehmer verfolgten den Vortrag von Dr. Michael Sperlich zum Thema Gelenkersatz im Rahmen der Bürgervorlesung in Mellrichstadt. Nach einer Einführung in die grundsätzliche Thematik des künstlichen Gelenkersatzes an Knie und Hüfte erläuterte der Chefarzt anhand zahlreicher Fallbeispiele die unterschiedlichen Prothesentypen die im EndoProthesenZentrum Bad Neustadt zur Anwendung kommen. Ein besonderer Schwerpunkt seiner Arbeit liegt in der Wechselendoprothetik.

Besonders wichtig ist dem Chefarzt die unabhängige Zertifizierung seiner Klinik als anerkanntes EndoProthetikZentrum. Um diese Auszeichnung zu erhalten, werden jährlich eine ganze Reihe an Kriterien, unter anderem auch exemplarisch eine Anzahl von Behandlungsverläufen, überprüft. Einen wesentlichen Anteil im Rahmen der präoperativen Vorbereitung stellt die richtige Indikationsstellung dar. Überprüft wird in diesem Zusammenhang, ob eine Operation bei dem jeweiligen Patienten tatsächlich nötig ist oder eine konservative Therapie noch ausreichend wäre. Diese genaue Prüfung ist unter anderem ein wichtiges Kriterium im Rahmen der Zertifizierung, um nicht zu früh oder mit mangelhafter Indikation zu operieren. „Der richtige Zeitpunkt ist entscheidend, um Schonhaltungen und daraus resultierende Fehlstellungen zu vermeiden und bisher gesunde Nachbargelenke nicht zusätzlich in Mitleidenschaft zu ziehen", zieht Dr. Sperlich sein Fazit und bestärkt die Zuhörer darin, sich zunächst auch vertrauensvoll an den behandelnden Hausarzt zu wenden.

Bürgervorlesungen am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt

In 13 weiteren Veranstaltungen referieren die Experten zu spannenden Themen rund um die Gesundheit. Die kostenfreien Vorträge finden jeweils dienstags um 19 Uhr in Bad Neustadt, Bad Königshofen oder Mellrichstadt statt.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Bürgervorlesungen 2017.

Pressekontakt:

Annekatrin Höppner