Musik macht vieles besser. Gerade in schweren Zeiten heitern Melodien auf und können manches Leid lindern. Eine Erkenntnis, die auch das Team der Palliativstation am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt mit gezielter Musiktherapie unterstützt. Dank einer Spende vom CUBE Store Nordheim/Rhön kann die Musik nun noch häufiger das Monitorpiepsen übertönen. Genau 1.000 Euro stehen nun für ergänzende Angebote wie die Musiktherapie zur Verfügung.
Ergänzende Angebote
Die Spende des Rhöner Fahrradspezialisten bedeutet eine echte Hilfe für Dr. Michael Schneider, 1. Vorsitzender des Vereins zur Förderung der Palliativmedizin e. V., und Dr. Ute Hiby (rechts), ärztliche Leiterin der Palliativstation. Das Geld fließt in ergänzende Angebote für schwerstkranke Patientinnen und Patienten. Dazu zählt unter anderem der regelmäßige Einsatz einer Musiktherapeutin auf der Station.
Persönlich engagiert
Die Mediziner informierten die Inhaberin vom bikepoint Rhön, Stefanie Hippeli, im Rahmen eines kollegialen Gesprächs über ihre aktuellen Projekte für ihre schwerstkranken Patientinnen und Patienten. Denn die Überbringerin des Spendenschecks war viele Jahre selbst als Krankenschwester am RHÖN-KLINIKUM in Bad Neustadt a. d. Saale tätig. „Für mich hat die Spendenübergabe eine besondere Bedeutung. Die Arbeit der Palliativstation ist für mich fachlich und menschlich unverzichtbar.“, unterstreicht sie bei der Übergabe.
Weitere Spenden in der Region
Die Zuwendung an die Palliativstation Bad Neustadt ist Teil von drei Weihnachtsspenden des bikepoints Rhön-Lohr-Fulda an regionale Einrichtungen im Einzugsgebiet seiner CUBE Stores. Ziel ist die Unterstützung von Menschen in besonders belastenden Lebenssituationen. Der CUBE Store in Lohr am Main unterstützt den Verein „Trucker helfen Kindern“ in Himmelstadt, der sich für krebskranke Kinder engagiert. Der CUBE Store in Fulda-Künzell gibt seine diesjährige Spende an den Känguruh e.V., ein Förderverein der Kinder- und Jugendmedizin in Fulda.