A A A
Bereichsnavigation
Vorherige
RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt | 03.02.2026

Herzchirurg Professor Dr. Paul Urbanski begeht 40-jähriges Dienstjubiläum

Mit großer Leidenschaft für die Herzchirurgie, einem außergewöhnlichen Blick für das medizinisch Machbare und persönlichem Einfühlungsvermögen prägt Professor Dr. med. Paul Urbanski seit nunmehr 40 Jahren die Klinik für Kardiochirurgie am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt. Am 1. Januar 1986 trat er als Assistenzarzt in die damalige Herz- und Gefäß-Klinik ein. Seither ist seine berufliche Laufbahn untrennbar mit dem Standort Bad Neustadt verbunden. 

Im Laufe der Jahrzehnte entwickelte sich Professor Urbanski zu einer der prägenden Persönlichkeiten der Kardiochirurgie in Bad Neustadt. Nach seiner Promotion im Jahr 1985 an der Ludwig-Maximilians-Universität München und der Anerkennung als Chirurg im Januar 1986 wurde er 1990 zum Oberarzt ernannt. 1995 folgten die Anerkennung als Facharzt für Herzchirurgie sowie die Berufung zum Leitenden Oberarzt der Intensivstation der Kardiochirurgie. Seit Oktober 2002 ist er Leitender Oberarzt des Fachbereichs Kardiochirurgie. Im Jahr 2003 habilitierte er sich an der Schlesischen Medizinischen Universität Kattowitz. Bereits im Jahr 2000 erhielt er erstmals die volle Weiterbildungsermächtigung für sechs Jahre Herzchirurgie und leistete damit einen entscheidenden Beitrag zur ärztlichen Nachwuchsförderung.

Auch international genießt Professor Urbanski hohes Ansehen. Im Dezember 2009 wurde ihm durch den Staatspräsidenten der Republik Polen der wissenschaftliche Titel „Professor der Medizin“ verliehen. Zudem ist er Ehrenmitglied der Polnischen Gesellschaft für Herz- und Thoraxchirurgie, die damit seine besonderen Verdienste um die Entwicklung der Herzchirurgie in Polen würdigte. Seit vielen Jahren unterstützt er Kliniken unter anderem in Kattowitz, Zabrze und Krakau sowohl in der klinischen Praxis als auch durch Fachvorträge. Darüber hinaus hat er eine Professur für Herzchirurgie an der Schlesischen Medizinischen Universität in Kattowitz inne. Wissenschaftlich ist Professor Urbanski national wie international anerkannt. Er ist Autor von 164 wissenschaftlichen Publikationen mit insgesamt 2.894 Zitationen, veröffentlicht in renommierten internationalen Fachzeitschriften. Zudem ist er Mitglied der European Association for Cardio-Thoracic Surgery (EACTS), hält regelmäßig Fachvorträge und ist als wissenschaftlicher Berater tätig.

Ein zentrales Tätigkeitsfeld von Professor Dr. Urbanski ist die Aortenchirurgie, also die operative Behandlung der thorakalen Aorta, des herznahen Abschnitts der Hauptschlagader im Brustkorb. Eingriffe an der thorakalen Aorta – mit oder ohne Austausch der Aortenklappe – gehören zu den etablierten Schwerpunkten der Herzchirurgie am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt.

„Diesen Schwerpunkt hat Professor Urbanski über viele Jahre maßgeblich geprägt“, betont Prof. Dr. Anno Diegeler, Chefarzt der Klinik für Kardiochirurgie am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt. „Er hat ihn konzeptionell weiterentwickelt und durch zahlreiche, teilweise international beachtete Innovationen entscheidend vorangebracht.“ Professor Urbanski entwickelte und etablierte mehrere Operationsmethoden zur Rekonstruktion der Aortenklappe sowie zur klappenerhaltenden Rekonstruktion der Aortenwurzel.

„40 Jahre kontinuierliche Tätigkeit auf diesem fachlichen Niveau sind alles andere als selbstverständlich“, sagt Hannah Gilles, Geschäftsführende Direktorin am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt. „Professor Dr. Urbanski verbindet höchste fachliche Expertise mit dem Anspruch, Medizin stetig weiterzuentwickeln. Wir sind sehr dankbar, auch weiterhin auf seine Erfahrung zählen zu dürfen.“

Besonders am Herzen liegt Professor Urbanski die Ausbildung und Begleitung des ärztlichen Nachwuchses. Auch heute ist er – inzwischen in Teilzeit – weiterhin klinisch tätig. „Die Arbeit mit jungen Kolleginnen und Kollegen motiviert mich sehr“, sagt Urbanski. „Ich möchte ihnen vermitteln, dass die Herzchirurgie ein anspruchsvoller, zugleich aber auch erfüllender Beruf ist, den man mit Freude und Leidenschaft ausüben sollte.“

In seiner neu gewonnenen Freizeit hat Professor Urbanski zudem ein neues Hobby für sich entdeckt: den Golfsport. „Ich habe relativ spät damit begonnen“, sagt er schmunzelnd, „aber ich schlage mich inzwischen ganz gut auf dem Platz.“

 

Pressekontakt: 
RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt | Unternehmenskommunikation 
Katrin Schmitt | T. +49 9771 66-26100 | kommunikation@campus-nes.de

Notfall Information

Zentrale Rufnummer

Tel: +49 9771 66-0

Anfahrt & Parken

Termin vereinbaren

Cookies ändern