RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt | 10.11.2020

Diabetes-Hotline am 13. November

Diabetesberater des RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt stehen telefonisch für Fragen rund um das Thema Diabetes am 13. November zur Verfügung.

Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) ist eine krankhafte Störung des Zuckerstoffwechsels. Aktuell leiden in Deutschland etwa 7 Millionen Menschen an der Stoffwechselerkrankung. Durch den dauerhaft erhöhten Blutzuckerspiegel werden mit der Zeit die Gefäße und verschiedenste Organe geschädigt. Entsprechend häufiger ist bei den Betroffenen ein Krankenhausaufenthalt notwendig. „Abgesehen von der Aufnahmediagnose bei uns können Patienten sicher sein, dass ihre Diabeteserkrankung kompetent berücksichtigt und nach Leitlinien behandelt wird“, sagt Dr. Nagham Soda, Oberärztin, Ernährungsmedizinerin und diabetologisch versierte Ärztin am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt.

Diabetes ist bei uns eine Nebendiagnose, aber keine Nebensache

Seit 2019 ist der Campus Bad Neustadt als „Klinik für Diabetespatienten geeignet“ durch die Deutsche Diabetes Gesellschaft zertifiziert. Die diabetologisch versierten Ärzte, Diabetesberater sowie diabetologisch geschulte Pflegekräfte sind bestmöglich auf den Klinikaufenthalt von Diabetespatienten vorbereitet und geschult. Die ganzheitliche Behandlung, unabhängig von der Erkrankung des Patienten, ist somit gewährleistet.

Informiert bleiben trotz Corona

Diabetiker gehören mit ihrer Erkrankung zur Corona-Risikogruppe. Deshalb sollten Betroffene ihre Diabeteserkrankung auch in diesen Zeiten nicht vernachlässigen und digitale sowie telefonische Angebote nutzen: Anlässlich des Weltdiabetestags bietet unser Diabetesteam am Freitag, den 13. November eine Telefonhotline an. Unsere Experten beantworten ihre Fragen zum Thema Diabetes (Ernährung, Prävention und Therapiemöglichkeiten)..

Die Telefon-Hotline ist am Freitag, den 13. November, von 12 bis 14 Uhr geschaltet und unter der Telefonnummer 09771/66 22355 erreichbar.

Auf Ihren Anruf freuen sich:

• Dr. Nagham Soda, Oberärztin, Ernährungsmedizinerin und diabetesversierte Ärztin,
  • Anja Hein, Diabetesberaterin,
  • Silvia Maisch, Diabetesberaterin und Diätassistentin