Haus Saaletal Bad Neustadt | 24.01.2017

Aktuelles aus der Psychosomatik: Besuch der Landfrauen am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt

24.01.2017 – Zu aktuellen Themen informierten sich im Rahmen der Erwachsenenbildung die Landfrauen im bayerischen Bauernverband Rhön-Grabfeld in der Psychosomatischen Klinik am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt. Der leitende Oberarzt und Leiter der Tagesklinik Guido Loy informierte etwa 70 Frauen rund um das Thema Psychosomatik.

Nach der Begriffsklärung Psychosomatik (Seele-Leib) stellte er anhand vieler praktischer Beispiele und aktueller Forschungsergebnisse den Einfluss unserer Psyche auf den Körper sowie unseres Körpers auf die Psyche dar. Er erläuterte die Krankheitsbilder, die in der Klinik behandelt werden und stellte das therapeutische Angebot der Psychosomatischen Klinik und das neue tagesklinische Angebot vor.

Bei der abschließenden Führung durch die neuen Räumlichkeiten am Kurpark nutzten die Teilnehmerinnen die Chance, spezielle Fragen zu stellen.

Die gute Resonanz und die begrenzte Teilnehmerzahl veranlassten die Organisatoren dazu, direkt einen zweiten Termin für die Landfrauen des Kreises Rhön-Grabfeld im Februar in der Psychosomatischen Klinik zu vereinbaren.