Gleichgewicht testen und behandeln
Von-Guttenberg-Straße 11
97616 Bad Neustadt a. d. Saale
Details
Um Gleichgewicht spezifischer zu untersuchen und behandeln, ist die Verwendung von Assessments grundlegend. Damit können auch Veränderungen im Verlauf ge-messen und dokumentiert werden. Schwer-punkt dieses Seminars liegt in der Ana-lyse von Testergebnissen und deren Verwendung für eine Behand-lungsplanung.
Theoretische Grundlagen zu Gleichgewicht dienen als Basis für die problemorien-tierte Untersuchung und Behandlung von Gleichgewicht. Die Berg Balance Scale, der Dynamic Gait Index und der Clinical Test for Sensory Interaction in Balance (CTSIB) sind wertvolle Assessments für die Untersuchung des Gleichgewichtes und die Verlaufskontrolle einer spezifischen Behandlung von Gleichgewichtsstörungen. Diese Tests werden vorgestellt, praktisch durchgeführt, anhand von Videobeispie-len bewertet und analysiert.
Die Assessments werden am 2. Tag an Patienten praktisch angewendet. Auf der Basis der Testergebnisse wird ein Behandlungsplan erstellt. Gemeinsam mit den untersuchten Patienten werden die Behandlungsansätze umgesetzt.
Kursgebühr
200 €
Leitung
Stefan Schädler
Physiotherapeut
Inhalt
Vor dem Kurs erhalten die Teilnehmenden eine Vorbereitungsaufgabe (Referat zu Evidenz von Gleichgewichtstraining, Artikel) von ca. 2.5 Stunden.
• Theorie Gleichgewicht als Basis für die Assessments
• Sensorische Systeme und deren Organisation in Bezug auf das Gleichgewicht
• Berg Balance Scale: praktische Durchführung, klinische Videobeispiele und Analyse
• Dynamic Gait Index: praktische Durchführung, klinische Videobeispiele und Analyse
• Protektive Reaktionen testen
• Clinical Test for Sensory Interaction in Balance: praktische Durchführung, klinische Vide-obeispiele und Analyse
• Untersuchung der Schutzschritte und weiterer ergänzender Tests
• Anwenden der Tests an Patienten
• Behandlungsplanung nach ICF anhand eines Patientenbeispiels
• Behandlung von Gleichgewichtsstörungen bei Patienten
Ziele
Die Teilnehmenden
• Haben vertiefte Kenntnisse der sensorischen Systeme und deren Organisation bezogen auf das Gleichgewicht
• Sind sicher in der praktischen Durchführung und Bewertung von Berg Balance Scale, Dy-namic Gait Index und Clinical Test for Sensory Interaction in Balance
• Führen die Tests bei Patienten durch
• Können Testergebnisse analysieren und für die Therapieplanung auswerten
• Kennen Behandlungsansätze für Gleichgewicht und setzen diese bei Patienten um
• Können Gleichgewichtsbehandlung planen und durchführen
Teilnehmerzahl
14 Personen
+++ Anmeldung bis 6 Wochen vor Kursbeginn
Anmeldung
Kontakt bei Fragen
Tina Nöth
Tel. 09771 66 26041
Nachricht schreiben