
Gesundheitsseminar | Patientenwille und Therapielimits – Ethik in der Klinik
Marktplatz 7
97647 Nordheim v. d. Rhön
Details
Patientenwille und Therapielimits – Ethik in der Klinik
In der intensivmedizinischen Versorgung stehen Ärzte häufig vor schwierigen ethischen Entscheidungen: Wie wird der Wille eines Patienten korrekt interpretiert, wenn dieser sich selbst nicht mehr äußern kann? Wann sind lebensverlängernde Maßnahmen sinnvoll – und wann ist es geboten, sie zu unterlassen?
In seinem Vortrag gibt Dr. med. Volker Ziegler, Chefarzt der Klinik für neurologische Frührehabilitation und neurologische Intensivmedizin am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt, einen fundierten und verständlichen Einblick in die ethischen und rechtlichen Grundlagen medizinischer Entscheidungen am Lebensende – ein Thema, das viele Menschen früher oder später betrifft. Er erläutert zentrale Prinzipien wie Patientenautonomie, Fürsorge und Gerechtigkeit und zeigt auf, wie in der Praxis mit Patientenverfügungen, Vorsorgevollmachten und dem mutmaßlichen Patientenwillen umgegangen wird.
Das Gesundheitsseminar richtet sich an alle, die sich für die ethischen und menschlichen Fragen in der Klinik interessieren – oder sich mit der eigenen Vorsorge sowie der wichtigen Regelung persönlicher Wünsche und Grenzen auseinandersetzen wollen. Neben fachlichen Informationen bietet die Veranstaltung Raum für Fragen und Austausch mit dem Experten. Alle Interessierten sind herzlich willkommen!
Das Gesundheitsseminar „Patientenwille und Therapielimits – Ethik in der Klinik“ findet am 29. September 2025 von 19.00 bis 20.00 Uhr im Rathaus, Marktplatz 7, in 97647 Nordheim v. d. Rhön statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Referent:
Dr. med. Volker Ziegler
Chefarzt
Klinik für neurologische Frührehabilitation und neurologische Intensivmedizin
RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt
Veranstaltungsort:
Rathaus | Marktplatz 7
97647 Nordheim v. d. Rhön