Fehl​hal​tun​gen

IM HOMEOFFICE VERMEIDEN

Stuhl, Tisch und Monitor – schon wenige Einstellungen können helfen, unnötige Schmerzen zu vermeiden.

Gegenwärtig sitzen viele Menschen daheim und arbeiten im sogenannten Homeoffice. Der Begriff suggeriert, dass es sich um ein Büro daheim handelt. Aber weit gefehlt. Und das fängt schon bei den Büromöbeln an, insbesondere der Kombination aus Tisch und Stuhl. Während man an seinem Arbeitsplatz im Unternehmen noch „echte“ Schreibtische und Bürostühle vorfindet, sieht die Ausstattung in den eigenen vier Wänden oft anders aus. Die Folge: Sowohl Sitzhöhe und Sitzstellung als auch „Schreibtisch“-Höhe sind nicht ideal und auf den Benutzer abgestimmt, der dort jeden Tag einige Stunden vor dem Computer sitzen muss. Dazu kommt, dass arbeitsunterbrechende Gänge zum Kopierer, zu Kollegen oder in die Kantine ausbleiben.

Aber wie muss der ideale Arbeitsplatz ausgestattet sein? Physiotherapeuten und Orthopäden empfehlen, dass die Sitzhöhe der Länge des Unterschenkels entspricht und zwischen Unterschenkel und Oberschenkel ein 90-Grad-Winkel entsteht. Während die Oberschenkel gerade auf der Sitzfläche aufliegen sollen, kann der Rücken etwas nach hinten geneigt, aber gerade sein – also keinen „Rundrücken“ bilden.

Jetzt zur Tischhöhe: Diese sollte nur so hoch eingestellt sein, dass die Unterarme eine horizontale Linie Richtung Schreibtisch bilden. Dabei sollte der Unterarm bei der Steuerung einer Maus bequem auf dem Tisch aufliegen. Ideal wäre natürlich ein höhenverstellbarer Tisch. So ergibt sich auch die Möglichkeit, öfter im Stehen zu arbeiten. Wichtig ist auf jeden Fall, nicht lange in einer Position zu verharren, sondern immer wieder eine andere Körperhaltung einzunehmen. Und so kann die Antwort auf die Frage nach der richtigen, besten Position nur lauten: die jeweils nächste.

Auch der Bildschirm muss richtig eingestellt sein. Wenn sich die Augen etwa in Höhe der oberen Kante des Monitors befinden, ist er korrekt positioniert. So kann der Kopf leicht nach unten gebeugt bleiben, Verspannungen werden so verhindert. Der Abstand der Augen zum Bildschirm sollte zwischen 50 und 70 Zentimeter betragen.

1 Die oberste Bildschirmzeile sollte leicht unterhalb der waagrechten Sehachse liegen.

2 Tastatur und Maus befinden sich in einer Ebene mit Ellenbogen und Handflächen.

3 Die Winkel zwischen Ober- und Unterarm sowie Ober- und Unterschenkel betragen 90°.

4 Zum Monitor sollte ein Sichtabstand von mindestens 50 cm eingehalten werden. Der Bildschirm sollte im rechten Winkel zum Fenster stehen

5 Die Füße benötigen eine feste Auflage. Ggf. Fußhocker nutzen.