RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt | 03.09.2018

Ausbildungsstart für 13 neue Azubis am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt

03.09.2018 – In den kommenden drei Jahren werden die zwölf jungen Frauen und ein Mann zwischen 16 und 19 Jahren in Gesundheits- und Verwaltungsberufen ausgebildet. Als Kaufleute im Gesundheitswesen oder Medizinischen Fachangestellte werden sie unter anderem die komplexen Abläufe und Prozesse im Gesundheitswesen kennenlernen und eine fundierte Ausbildung erhalten. Ein junger Mann hat sich für den Beruf Fachinformatiker für Systemintegration entschieden und wird das Team der IT-Abteilung am Campus verstärken – ein Berufsfeld, dass in Anbetracht der wachsenden Digitalisierung des Gesundheitssystem schon heute unverzichtbar ist und interessante Perspektiven bietet.

Bereits im vergangenen Monat starteten sieben Azubis ihre Ausbildung zu Medizinisch-technischen Radiologieassistenten (MTRA) und Medizinisch-technischen Assistenten, die für den Operationsdienst (OTA) ausgebildet werden.

„Als Unternehmen legen wir großen Wert darauf, unsere zukünftigen Fachkräfte bestmöglich auszubilden, und freuen uns, dass ein Großteil unserer Auszubildenden auch nach ihrem Abschluss an unserem Campus bleibt“, so Geschäftsführer Burkhard Bingel. Erst kürzlich wurden alle Absolventen, die in diesem Jahr ihre Ausbildung zum/r Medizinischen Fachangestellten, Fachinformatiker/-in oder Kaufmann/-frau im Gesundheitswesen abschlossen, in ein festes Anstellungsverhältnis übernommen.

Für die Gesundheits- und Krankenpfleger geht es im nächsten Jahr los: Sie starten im April 2019 dann bereits am neuen RHÖN-KLINIKUM Campus in ihre Ausbildung. Interessenten für die Ausbildung an der Berufsfachschule für Krankenpflege können derzeit ihre Bewerbung noch an die Personalabteilung der RHÖN-KLINIKUM AG, Salzburger Leite 1, in Bad Neustadt richten.

Daniela Kalb
Referentin Öffentlichkeitsarbeit