RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt | 23.09.2019

Symposium zur neurologischen Rehabilitation am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt

23.09.2019 - Bereits zum 3. Mal findet in der Klinik für Neurologie am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt das Therapiesymposium zum Thema Hirnschädigungen durch Schlaganfälle, Unfälle oder sonstige Erkrankungen statt. Therapeuten, Ärzte und Interessierte aus ganz Unterfranken informieren sich am Samstag, 12. Oktober über Chancen und Grenzen der neurologischen Rehabilitation.

Dr. med. Volker Ziegler, Chefarzt der Kliniken für neurologische Frührehabilitation und neurologische Rehabilitation möchte mit der Veranstaltung „ein Forum zum Austausch zwischen Experten in diesem Fachbereich schaffen. Wir werden verschiedene Aspekte der Rehabilitation und der therapeutischen Pflege näher betrachten, ebenso einen Ausblick auf aktuelle Innovationen bei der Behandlung geben.“ Dazu zählen moderne Verfahren der Armrehabilitation, Trainings mit Smartphone-Apps oder die telemedizinische Vernetzung.

Medizinische Kompetenz in Bad Neustadt
Jährlich erleiden deutschlandweit etwa eine halbe Million Menschen eine Hirnschädigung durch Schlaganfall, Unfall oder sonstige Erkrankungen des Gehirns. Ein Großteil der Betroffenen behält als Folge dessen eine motorische oder kognitive Einschränkung zurück. Die Kliniken für neurologische Frührehabilitation und neurologische Rehabilitation am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt stellen sich dieser Aufgabe über alle Schweregrade der Betroffenheit und behandeln hier jährlich über 2.000 Patienten. Dies beginnt bei der Rehabilitation schwerstbetroffener Patienten auf der Intensiv- oder Wachstation der Frührehabilitation und geht über die weiterführende Rehabilitation bis hin zur Anschlussheilbehandlung.

Anmeldungen zum Symposium noch möglich
Ärzte, medizinisches Fachpersonal sowie Therapeuten, die sich für das Symposium interessieren, können sich noch bis Ende September zu der kostenfreien Veranstaltung anmelden:

Ariane Rippel, Chefarztsekretariat

Klinik für neurologische Frührehabilitation