
Bobath Grundkurs (Kurs 2, Teil 3) | IBITA-anerkannt
Von-Guttenberg-Straße 11
97616 Bad Neustadt a. d. Saale
Details
+++ Bitte beachten Sie, dass dieser Kurs aus drei Teilen besteht +++
Teil 1: 18. Oktober bis 22. Oktober 2021
Teil 2: 27. Juni bis 1. Juli 2022
Teil 3: 10. September bis 14. September 2022
Voraussetzungen
Ein Jahr Berufserfahrung (Vollzeit) und Anerkennung der Teilnahmebedingungen des VeBID
Kursgebühr
1500 €
Leitung
Angela Hartnick
Physiotherapeutin, Bobath-Instruktorin IBITA
RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt
Inhalt
Grundkurs in der Befundaufnahme und Behandlung Erwachsener mit neurologischen Erkrankungen. Der Kurs beinhaltet und vermittelt evidenzbasierte Maßnahmen in allen Phasen der Neurorehabilitation (EbM). Die theoretischen Grundlagen entsprechen dem aktuellen Stand der klinischen Medizin auf der Grundlage klinischer Studien und medizinischer Veröffentlichungen. Die erfolgreiche Teilnahme berechtigt zur Abrechnung mit den Krankenkassen.
Ziel
- Auf Basis der ICF die funktionellen Aktivitäten eines Patienten zu befunden und zu behandeln (Clinical-Reasoning-Prozess)
- Normale Haltung und Bewegung zu analysieren und während funktioneller Aktivität zu fazilitieren
- Funktionelle Auswirkungen von Läsionen des ZNS verstehen
- Anormale Bewegung zu beobachten und zu analysieren, wie man sie durch therapeutische Maßnahmen beeinflussen kann
- Die Prinzipien des motorischen Lernens, der motorischen Kontrolle, der Muskel- und Hirnplastizität als Grundlage für die Behandlung einzubeziehen
- Theoretische Behandlungsprinzipien individuell an den Patienten in seiner Umgebung anzupassen
Teilnehmerzahl
12 Personen
Fortbildungspunkte
150
Kontakt bei Fragen
Gabriele Köster-Rottenberger
Tel. 09771 908 81071
Nachricht schreiben